Ausbildungsplatzumfrage: Steigendes Angebot - geringe Besetzungsquote

Die Ergebnisse der VAP-Ausbildungsplatzumfrage für das Ausbildungsjahr 2020/2021 zeigen, dass trotz der Corona-Pandemie die Bereitschaft zur Ausbildung in den Unternehmen der Papierindustrie gestiegen ist.


Im Ausbildungsjahr 2020/2021 wurden 807 Ausbildungsplätze angeboten, im Vorjahr lag das Angebot noch bei 802 Plätzen. Allerdings konnten mit 658 rund 30 Ausbildungsplätze weniger als im Vorjahr erfolgreich besetzt werden. Die Besetzungsquote im Ausbildungsberuf „Papiertechnologen/-in“ war hierbei mit 78,11 % unterdurchschnittlich. Positiv zu bewerten ist jedoch, dass sich die Anzahl der weiblichen Auszubildenden zur Papiertechnologin mehr als verdoppelt hat.
 
Bei den gewerblichen Auszubildenden ist ein wesentlicher Grund, der dem Abschluss eines Ausbildungsvertrags entgegensteht, die aus Sicht der Unternehmen fehlende Eignung der Bewerberinnen und Bewerber. Waren im Ausbildungsjahr 2019/2020 fehlendes Bewerberinteresse und mangelnde Bewerbereignung als Gründe für eine Nichtbesetzung etwa gleichrangig, überwiegt im Ausbildungsjahr 2020 eindeutig die fehlende Bewerbereignung.