Sie heißen Henri, Ella oder passenderweise Katrin und sie geben vor allem jüngeren Schülern Tipps, wie man sich unter Corona-Bedingungen richtig verhält. Abstand halten, richtig Händewaschen, in die Armbeuge niesen, nur das essen, was man selbst mitgebracht hat usw. Auf Flyern und in Videos erklären sie, was jetzt wichtig ist.
Professionelles Waschraumkonzept
Die WEPA Gruppe stellt für ihre Marke Santino by Wepa ein Erklärvideo zur Verfügung, in dem der pfiffig gezeichnete Henri erklärt, was jetzt wichtig ist, um gesund zu bleiben. Gleichzeitig bietet das Unternehmen Schulen an, ihnen bei der Erstellung eines professionellen Waschraumkonzepts Hilfestellung zu geben.
Leitfaden für Gebäudeträger
Die Essity-Marke TORK hat ein umfangreiches Toolkit zusammengestellt, das Schulen hilft, die neuen Hygienemaßnahmen umzusetzen. Darin führen die TORK-Figuren Ella und Max Kindergarten- und Grundschulkinder spielerisch an die gute Händehygiene heran. Für Lehrer gibt es Anregungen für Unterrichtsstunden zur Händehygiene, und Gebäudeträger finden im Leitfaden Empfehlungen für die Oberflächenreinigung und korrekte Platzierung von Papierhandtuch- und Desinfektionsspendern.
Helden und Schurken
Metsä Tissue setzt mit seiner Marke Katrin auf Gedrucktes. Das Unternehmen bietet z. B. Handwaschposter für Kids an sowie das kindgerechte Katrin Hygieneschulbuch. Dort wird zunächst einmal erklärt, dass es unter Bakterien Helden und Schurken gibt. Bakterien, die unser Organismus braucht und welche, die ihn krank machen. Ein Fragebogen, ein Brettspiel und schließlich eine Händewaschanleitung runden das Ganze ab. Auch Katrin bietet individuelle Beratung bei der Umsetzung von Hygieneplänen vor Ort an. – gag