Arbeitswelt

ZUVERSICHTLICH

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn wir die vergangenen Monate betrachten, ist es eine unglaubliche Leistung, wie wir, alle Betriebe sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Papier- und Zellstoffindustrie, gemeinsam erfolgreich gegen die Krisen angekämpft und dabei stets weiter nach vorne geblickt haben. Was uns in den vergangenen Wochen und Monaten geprägt hat, möchte ich in vier Worten zusammenfassen: Herausforderung, Leid, Dank und Zuversicht.


Herausfordernd aufgrund der zu meisternden Krisen, Leid in Bezug auf den immer noch andauernden furchtbaren Angri skrieg Putins in der Ukraine, Dank für den außergewöhnlichen Zusammenhalt in unserer Branche und, trotz aller Widrigkeiten, Zuversicht und Zusammenhalt.


Daher freue ich mich, dass wir Anfang des Jahres mit unserem neuen Bundesverband DIE PAPIERINDUSTRIE ein starkes Zeichen der Partnerschaft gesetzt haben. Antworten für unseren Wirtschaftsstandort können nur gefunden werden, wenn wir dabei die sozialpolitischen Herausforderungen klar im Blick haben. Dies gilt gerade jetzt mehr denn je. —— Nach jahrelangen, vertrauensvollen Gesprächen konnten wir im Juni mit unserem Sozialpartner, der IGBCE, einen attraktiven und modernen Bundesentgeltrahmentarifvertrag vereinbaren, der Anfang Oktober in Kraft treten wird. Die eigentliche Kraftanstrengung, den Tarifvertrag bis Mitte 2023 in den Tari ezirken sowie danach in unseren Betrieben sorgfältig und zügig umzusetzen, wird nun beginnen. Die konsequente Umsetzung werden wir als Sozialpartner mit aller Kraft unterstützen. Genauso werden wir nur gemeinsam Lösungen bei der jetzt anstehenden Tarifrunde finden können. —— So schwierig die aktuelle Situation für alle ist, wir müssen miteinander Wege finden, die großen Herausforderungen zu bewältigen. Wir werden deshalb die Situation rund um die dramatischen Rohstoff- und Energiepreissteigerungen Tag für Tag neu bewerten und mit Zuversicht den Blick auf Morgenrichten. Denn ich glaube fest daran, dass wir alle in einer erfolgreichen Zukunftsbranche arbeiten. Mit Gunst von wegen’s Handwerk!

Martin Krengel
Vorsitzender Ausschuss Tarifpolitik und Bildung
sowie Vizepräsident von DIE PAPIERINDUSTRIE

im Oktober 2022