Arbeitswelt

GEWORBEN

Neuer Auftritt

Die großen Lockdowns sind vorbei, Face-to-Face Begegnungen wieder möglich. Auch in der Nachwuchswerbung. Der Verband »DIE PAPIERINDUSTRIE« ist daher in diesem Jahr auf zahlreichen Nachwuchsmessen präsent und präsentiert sich seit Oktober auch mit einem neuen Messeauftritt, der bei den Interessenten gut ankommt.


Das Team am Messestand: v.l. Niklas Schäfer, wissenschaftlicher Mitarbeiter TU Darmstadt / Denis Bilkic, Student Duale Hochschule Karlsruhe Jonas Zerbe, Auszubildender Berufskolleg / Jaron Ponier, Auszubildender Berufskolleg / Max Stroh, Lehrer Papiermacherschule Gernsbach F – Anne Mörmann

Ein guter Auftritt ist auf Nachwuchsmessen enorm wichtig, denn die Papierindustrie steht im Kampf um die besten Köpfe im harten Wettbewerb. Die reicht auf den Studien- und Aus- bildungsmessen von großen Automobilmarken über bekannte Handelshäuser bis hin zur Bundeswehr. Im Kampf um die besten Köpfe wird nicht gespart. Giveaways, Computersimu- lationen und was sonst noch im Portfolio ist. 

Echte Menschen 

DIE PAPIERINDUSTRIE punktet dabei nicht mit Schnickschnack sondern mit klarer Optik und Fachleuten zum Anfassen. Je nach Messestandort wird Ausbildungsbotschafter Klaus-Jürgen Kubowski u. a. von Studierenden aus Universitäten oder Hochschulen, Auszubildenden, jungen Ingenieuren und Hochschullehrern am Messestand unterstützt. »Echte Menschen«, die den jungen Leuten ihre Fragen zu Ausbildung und Beruf beantworten können. »Wir wollen auf Augenhöhe kommunizieren«, sagt Anne Mörmann, die im Gernsbacher Papierzentrum die Messeauftritte koordiniert. Bei der Zusammenstellung der Teams hilft ihr ein gutes Netzwerk mit den Hochschulen, den akademischen Papieringenieurvereinen, der Papiermacherschule in Gernsbach und den Landesverbänden der Papierindustrie.

Die Zahlen können sich sehen lassen. Bis zu 40 junge Leute hinterlassen am Stand von DIE PAPIERINDUSTRIE jeweils ihre Kontaktdaten, mit denen sie später zu einer Ex- kursion eingeladen werden können. Die Interessenten der Frühjahrsmessen reisten so im Juni an den Tegernsee, um sich in der Papierfabrik Louisenthal die Papierfabrikation live anzu- schauen. Für die Kandidaten der Messen in Mainz und Karlsruhe geht es am 25. November ins Werk Mainz der WEPA. Für die Interessenten der Münchner Nachwuchsmessen wird es am 24. November an der Hochschule München einen »Tag der o enen Tür« mit Vorträgen zu Ausbildung und Studium sowie einem Praxisteil im Labor geben. Dieser richtet sich nicht nur an Studieninteressierte, sondern auch an Ausbildungswillige. 

Unterstützung vor Ort 

Am Konzept wird deutlich, dass sich die verbandliche Nachwuchswerbung sowohl auf die gewerbliche wie die akade- mischen Ausbildungsgänge für die Papierindustrie richtet. Da die meisten Unternehmen die junge Klientel für die Ausbildung zum Papiertechnologen »rund um den Schornstein« rekrutiert, gibt es vom Verband jetzt neues Informationsmaterial, das in den Schulen vor Ort eingesetzt werden kann.– gag   –

 

Termine 2022

15. Januar / stuzubi / München

01.+ 02. April / einstieg abi / Köln

26.+ 27. März / horizon / Freiburg

08. Oktober / stuzubi / München

15. Oktober / horizon / Karlsruhe

05. November / horizon / Mainz

22. November / traumberuf it / München