Geworben

Team Zukunft wirkt

Nachwuchswerbung ist eines der zentralen Themen in der Papierindustrie. Neben dem Engagement der einzelnen Unternehmen »rund um den Schornstein« tritt das vom Verband DIE PAPIERINDUSTRIE getragene »Team Zukunft« quer durch die Republik bei Nachwuchsmessen an und wirbt für die anspruchsvollen Jobs in der Papierindustrie.


»Team Zukunft« auf der Horizon Nachwuchsmesse Mainz 2022: v. l. Lucas Mihm (APV-Darmstadt), Luis Miguel Estrada-Ospina (APV-Darmstadt), Victoria Scherzinger (WEPA), Jan-Erik Schliephake (APV Darmstadt), Klaus-Jürgen Kubowski (DIE PAPIERINDUSTRIE e. V.), Niklas Schäfer (TU Darmstadt), Anne Mörmann (DIE PAPIERINDUSTRIE e. V.) © Papierzentrum

Insgesamt hat das Team rund um Anne Mörmann und Klaus-Jürgen Kubowski in 2023 sieben Messen in der ganzen Republik besucht. Unterstützt wird das im Gernsbacher Papierzentrum angesiedelte Orga-Team jeweils von den Landesverbänden und den Unternehmen vor Ort. Auch Studierende und Mitarbeitende des Instituts für Verfahrenstechnik Papier e. V. an der Hochschule in München, der Technischen Universität Darmstadt, der Technischen Universität Dresden, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe sowie von den Berufsschulen Gernsbach und Altenburg sind dabei. Und natürlich Auszubildende – wer kann authentischer über einen Ausbildungsberuf berichten als sie?

Mit Kompetenz und Charme

 An den modern gestalteten Messeständen war das persönliche Gespräch gefragt. Bei dem erstmaligen Bühnenauftritt im Rahmen des »Job SLAM« auf der letzten Ausbildungs- und Studienmesse Stuzubi in Mainz konnten Rebecca Stutzer, Victoria Scherzinger und Oktay Ergün mit Kompetenz und Charme überzeugen. In drei mal drei Minuten durften dort drei Mitglieder des »Team Zukunft« verschiedene Berufsmöglichkeiten in der Papier- und Zellstoffindustrie vorstellen. Die Zuschauer sowie die Messeleitung waren begeistert, nicht zuletzt von der Papieringenieurin Victoria Scherzinger (siehe Porträt auf Seite 18), die am Ende der Darbietung eine Toilettenpapier-Rolle ins Publikum warf. Für das Papier-Trio gab es von den Veranstaltern der Stuzubi sogar die Auszeichnung für die »beste Performance«.

Unmittelbarer Einblick

Das Engagement auf den Messen bewährt sich: In der Regel zeigen sich zwischen 45 und 60 junge Leute bei den Nachwuchsmessen jeweils so interessiert, dass sie ein sogenanntes Zukunftsticket erhalten. Dabei handelt es sich um eine Einladung zu einem »Meet Paper«-Zukunftstag in einer Papierfabrik. Rund 20 Prozent der so Angesprochenen nehmen das Angebot wahr. Sie erhalten einen unmittelbaren Einblick und erfahren live, was sie im Beruf erwarten würde. Viele sind begeistert von den großen Maschinen und finden so den Weg in die Papier- und Zellstoffindustrie. Nach dem Auftritt in Mainz hat sich die Zahl der Standbesucher und Anmeldungen für den »Meet Paper Day« sogar verdoppelt. Auch bei den Unternehmen kommen die gemeinsamen Aktivitäten gut an. Beim »Meet Paper«-Zukunftstag bei Essity in Mainz-Kost- heim waren über 20 interessierte junge Menschen vor Ort. Für das Team rund um Capability Leader Rebecca Stutzer ein »voller Erfolg«. – gag

JOB SLAM MAINZ AB 17:20 MIN - https://tinyurl.com/2b82ryup