Arbeitswelt

AUSGEZEICHNET

WEPA als begehrter Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion ausgezeichnet

Die WEPA Gruppe ist ein beliebter Arbeitgeber – das bestätigen erneut die Ergebnisse zweier aktueller Studien des F.A.Z.-Instituts, bei denen jeweils rund 15 000 Unternehmen untersucht wurden. WEPA wurde in der Rubrik Papierindustrie und -verarbeitung zum vierten Mal in Folge als Deutschlands begehrtester Arbeitgeber sowie erstmalig als Ausbildungs-Champion ausgezeichnet.


Freuen sich gemeinsam mit WEPA Auszubildenden über die Auszeichnungen als begehrter Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion: Personalleiter Dr. Benno Hundgeburt (4.v.l.), die Leiterin der Personalentwicklung, Julia Hartzsch (5.v.l.) sowie Melina Heumüller (3.v.l.) und Frederike Krüger (1.v.l.; beide Personalentwicklung). Foto: WEPA

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Studienergebnisse uns auch in diesem Jahr wieder eine hohe Arbeitgeber-Attraktivität bescheinigen – sowohl für Berufserfahrene als auch für Auszubildende. Die Auszeichnungen bedeuten für uns gleichermaßen Lob und Motivation, da wir uns mit unserer Personalarbeit ständig weiterentwickeln möchten, um im intensiven Wettbewerb die besten Talente für uns zu gewinnen. Eine glaubwürdige Nachhaltigkeitsausrichtung, interessante Berufsbilder und Arbeiten in engagierten und qualifizierten Teams, nützliche Produkte oder langfristige Perspektiven in einem Familienunternehmen gilt es erlebbar zu machen“, erklärt Dr. Benno Hundgeburt, Personalleiter der WEPA Gruppe.

In der Studie zu Deutschlands begehrtesten Arbeitgebern stand die Arbeitgeber-Performance im Mittelpunkt: Hier wurden etwa Aspekte wie Arbeitsplatzsicherheit, die Zufriedenheit am Arbeitsplatz, das Betriebsklima und die Work-Life-Balance betrachtet. Darüber hinaus wurden Faktoren wie Nachhaltigkeit und Familienfreundlichkeit untersucht, die für viele Bewerber eine wichtige Rolle bei der Auswahl des Arbeitgebers spielen. Mit der Höchstpunktzahl von 100 Punkten belegte WEPA in der Rubrik Papierindustrie und -verarbeitung den ersten Platz. Das Thema Ausbildung stand im Zentrum der Studie „Ausbildungs-Champions“. Sie beleuchtete neben der Zufriedenheit am Arbeitsplatz, dem Betriebsklima und der Work-Life-Balance etwa die Aspekte Weiterbildung, Ausbildungserfolg und Übernahmechancen. Julia Hartzsch, Leiterin der Personalentwicklung: „Die erstmalige Auszeichnung als Ausbildungs-Champion macht uns stolz. Bei WEPA verfolgen wir den Ansatz ,Stärken stärken‘, und das besonders auch in der Ausbildung. Es ist uns wichtig, Mitarbeitende genau in den Bereichen einzusetzen und weiterzuentwickeln, in denen ihre Stärken liegen.“ Als europaweit tätiges Unternehmen mit rund 4 000 Mitarbeitenden an 13 Standorten bietet WEPA darüber hinaus ein internationales Arbeitsumfeld. Zurzeit werden mehr als 70 Auszubildende in zehn verschiedenen Berufen qualifiziert ausgebildet.