Unternehmen

Vorgestellt

Papieringenieur bei UPM

Wer steht eigentlich hinter den Maschinen? In loser Folge wollen wir Menschen in der Papierindustrie vorstellen. Den Anfang macht Georg Goldbrunner. Im November 2019 hat er sein Studium »Verfahrenstechnik Papier« an der Hochschule München abgeschlossen. Im UPM-Werk Schongau ist er seit 1. Januar 2021 Leiter der Halbstoffabteilung und Vorgesetzter von rund 50 Mitarbeitern.


Georg Goldbrunner mit der Kollegin Regina Klein in der Altpapierhalle © UPM

ICH ARBEITE IN DER PAPIERINDUSTRIE, WEIL...

ich gerne in der Großindustrie arbeite. Die Tätigkeiten sind abwechslungsreich und es begeistert mich, mit nachhaltigen Rohstoffen zu arbeiten.

AM WERKSTOFF PAPIER MAG ICH BESONDERS...

dass man den gesamten Lebenszyklus des Papieres nachverfolgen kann. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und dass man unser Produkt am Ende in den Händen halten kann finde ich ebenfalls spannend.

DAS BESONDERE AN MEINEM BERUF IST...

Ich denke wirklich besonders ist das große Aufgabenspektrum. Es gibt jeden Tag neue Herausforderungen. Außerdem hat man gute Aufstiegsmöglichkeiten in meinem Beruf.

AN DER PAPIERMASCHINE FASZINIERT MICH...

wie die einzelnen Prozesse ineinandergreifen. Auch heute noch bin ich von den großen Mengen an Rohstoffen fasziniert, die jeden Tag im Werk Schongau bewegt werden.

MEIN ARBEITSALLTAG BESTEHT AUS...

Es geht sehr viel um Arbeitssicherheit, Qualität aber natürlich auch um eine effziente, nachhaltige und kostengünstige Produktion.

IN DER AUSBILDUNG IM STUDIUM SOLLTE MAN AUF JEDEN FALL...

das gute Netzwerk der Hochschule nutzen und unbedingt Vorträge außerhalb des regulären Studienbetriebes besuchen. Hier gibt es richtig gute zusätzliche Angebote. Studenten sollten außerdem die Chance ergreifen, im Studium viele Erfahrungen bei Firmen zu machen.

BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN WAREN...

dafür zu sorgen, dass die Prozesse während der Corona-Pandemie reibungslos und sicher ablaufen konnten. Derzeit bereite ich mich außerdem auf meine neue Aufgabe als Abteilungsleiter im Halbstoff vor. Die Verantwortung für ein Team zu übernehmen ist schon eine besondere Herausforderung.

BERUFSEINSTEIGERN STUDENTEN EMPFEHLE ICH...

eine gute Balance zwischen Studium/Vorlesungen und der Freizeit zu finden.

MEIN SCHÖNSTES PROJEKT BISHER WAR...

die Modernisierung unserer Warte in der Abteilung Halbstoff zu einem zeitgemäßen und modernen Arbeitsplatz.