Unternehmen

Innovativ

PTS: Plattform für Start Ups

Viele Unternehmen der Papierindustrie beteiligen sich an Start Up Unternehmen und innovativen Ideen. Die Papiertechnische Stiftung (PTS) will auf ihrem Netzwerktag am 1. Juni 2021 Gründer und Unternehmer zusammenbringen.

 


Turn ideas to reality
© Adobe Stock

Gesucht werden Start Ups, die in ihrem Geschäftsmodell einen Bezug zu branchenspezifischen Projekten haben und die ihre Ideen dem Netzwerk der PTS und Unternehmensvertretern der deutschen Papierindustrie vorstellen möchten. Ihr Geschäftsmodell muss im Bereich Papierherstellung, Papierverarbeitung, Bioökonomie, Kreislaufwirtschaft, Nachwachsende Rohstoffe oder Digitalisierung liegen.

Neben einer reinen Online-Teilnahme können interessierte Gründerinnen und Gründer sich zusätzlich um einen der sechs Pitch-Plätze bewerben, die es Ihnen ermöglichen, ihr Geschäftsmodell beim Netzwerktag aktiv vorstellen zu dürfen. Nach einer 10-minütigen Präsentation haben die Zuhörer Zeit, den Gründern Fragen zu stellen. Danach bietet sich die Möglichkeit, sich in einem Break-Out-Room direkt mit potenziellen Investoren auszutauschen. Das beste Konzept gewinnt einen Gutschein im Wert von 10.000 € für PTS Dienstleistungen zur Weiterentwicklung. Zudem werden die sechs präsentierenden Unternehmen hier, im Magazin »Papier. Kann mehr!« (Auflage 45.000 und Verteilung an alle Mitarbeiter der deutschen Papierindustrie) vorgestellt.

Bewerber für die Pitch-Plätze müssen neben ihrem thematischen Bezug Stichpunkte zum aktuellen Stand ihrer Projekte und zur Umsetzung der Technologie / des Produkts sowie eine Beschreibung ihres Geschäftsmodells bis zum 30.04.2021 einreichen. Alle eingesendeten Zusammenfassungen werden den interessierten Unternehmen und potenziellen Unterstützern (Finanzierung, Ressourcen, Know-How, Netzwerk, etc.) bereitgestellt.

Die Bewerbungsunterlagen und das Programm des PTS Netzwerktages 2021 können hier heruntergeladen werden: https://bit.ly/3fsGhrk

Über die PTS:

Als Forschungs- und Dienstleistungsinstitut mit Sitz in Heidenau (bei Dresden) unterstützt die PTS Unternehmen aller Branchen bei der Entwicklung und Anwendung von modernen faserbasierten Lösungen. Sie entwickelt, optimiert und prüft Produkte und Verfahren in den Bereichen Papiererzeugung und -verarbeitung, Faser und Composite, Veredelung, Verpackungen, Wellpappe und Smart Services & Products.

Bei der AiF (Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen »Otto von Guericke« e.V. www.aif.de), der Zuse-Gemeinschaft (www.zuse-gemeinschaft.de) und der Forschungsallianz DRESDEN-concept e.V. (www.dresden-concept.de) ist die Papiertechnische Stiftung jeweils Mitglied und Teil von drei Netzwerken, die sich für die Förderung von angewandter Forschung für mittelständische Unternehmen einsetzen, mit dem Ziel, Erkenntnisse aus der Wissenschaft in anwendbare Technologien zu übersetzen und den Boden für Innovationen zu bereiten.