Arbeitswelt

Europäisch

Sozialpartnerprojekt in Europa

Unter dem Motto »Turn the page. Your future in the Paper Sector.« steht ein gemeinsames Vorhaben der europäischen Sozialpartner der Papierindustrie – Cepi und industriAll Europe haben das Projekt »Recruitment strategies to attract young talents in the paper industry« zur Nachwuchsgewinnung ins Leben gerufen. Ziel ist, eine umfassende Gesamtstrategie zu entwickeln, um noch mehr junge Menschen auf allen Bildungsebenen für die Branche zu gewinnen.


EU-Flagge
© Adobe Stock

Qualifizierte Nachwuchskräfte sind für eine Innovationsbranche wie die Papierindustrie unverzichtbar. Wie die neuesten Zahlen der VAP-Ausbildungsplatzumfrage belegen, stieg zwar im Ausbildungsjahr 2020 das Angebot an Ausbildungsplätzen, doch lediglich rund 81 % der Ausbildungsplätze konnten besetzt werden. Zwar sind Themen wie Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation untrennbar mit der Papierindustrie verbunden. Dennoch müssen die Stärken der Branche noch besser in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt werden – und dies gerade bei Schülerinnen und Schülern sowie Schulabgängerinnen und Schulabgängern.

Das Projekt »Turn the page« verfolgt die Absicht, eine Gesamtstrategie für die Papier- und Zellstoffindustrie zu entwickeln, die junge Menschen auf allen Bildungsebenen anspricht und deren Wahrnehmung der Branche als Innovationsindustrie mit vielfältigen nachhaltigen Produktideen stärkt. Erklärtes Ziel ist dabei, diese jungen Menschen für einen Job in der Papierindustrie zu gewinnen. In Deutschland wird das Projekt sozialpartnerschaftlich von der VAP und der IG BCE begleitet. Neben Deutschland wird es auch in Belgien, Italien und Polen umgesetzt.

Im Rahmen einer Online-Umfrage wurden hierzu Arbeitgeber und Beschäftigte der Papierindustrie befragt, Herausforderungen und eventuelle Probleme der Nachwuchsgewinnung in der Papierbranche zu identifizieren sowie Best-Practice-Beispiele im Zusammenhang mit der Nachwuchsgewinnung, Rekrutierung und Beschäftigung junger Menschen zu benennen. Die 20-minütige Umfrage war Teil des von der Europäischen Union finanzierten Projekts »Unterstützung des sozialen Dialogs«, das von CEPI und industriAll Europe mit Unterstützung eines Teams nationaler Expertinnen und Experten koordiniert wird. Nun steht die Auswertung der Online-Umfrage an.

Die Gewinnung von qualifizierten Nachwuchskräften wird künftig neben einer Stärkung der individuellen fachspezifischen Weiterbildung noch wichtiger als in der Vergangenheit. Die Papierindustrie steht hierbei im Wettbewerb mit anderen attraktiven Branchen. Die Ergebnisse des europäischen Sozialpartnerprojekts »Turn the page« werden ho entlich wichtige Erkenntnisse bringen, um noch mehr junge Menschen von einer Zukunft in der Papier- und Zellstoffindustrie überzeugen zu können. – tm