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Nachwuchswerbung online

Auch 2021 werden wieder neue Auszubildende und Kandidatinnen und Kandidaten für das Duale Studium der Papiertechnik an der DHBW Karlsruhe im Papierzentrum gesucht. Corona-Bedingt sind viele Möglichkeiten weggefallen, junge Leute anzusprechen. Ausbildungsmessen, Vorträge und Schulbesuche sind nicht möglich, Werksbesichtigungen müssen ausfallen - die Leipa Group geht daher den Weg über das Internet.


© Leipa

Unter www.leipa.jetzt hat das Unternehmen einen »digitalen Anlaufpunkt« eingerichtet und informiert interessierte Schülerinnen und Schüler, optisch ansprechend und zielgruppengerecht über das Ausbildungsangebot. Die klare Aussage: Eine gelungene Ausbildung kann mehr sein als einfach nur Arbeit. Doch eine Webseite allein reicht nicht aus. Die Schülerinnen und Schüler müssen natürlich auf den unterschiedlichsten Wegen darüber informiert werden, dass es »leipa.jetzt« gibt. Die Palette reicht von Bannern am eigenen Werksgelände über große Plakatwerbungin der Region Schwedt und Schrobenhausen bis zur Werbung auf Bussen im öffentlichen Nahverkehr oder an den Firmenfahrzeugen der LEIPA.

Damit sich potenzielle Kandidaten ein möglichst genaues Bild über einzelne Ausbildungsberufe machen können, sind auch Videos geplant. Bewegtbilder sind wesentlich emotionaler, bequemer und man speichert mehr ab, als nur einen Text zu lesen. Um hierfür neues Bild- und Tonmaterial aufzunehmen, haben dreitägige Shootings in Schwedt und Schrobenhausen stattgefunden. Nicht ganz ohne Herausforderungen – denn durch die Corona-Schutzmaßnahmen war beispielsweise kein klassisches Gruppenbild möglich. Dieses Problem wird nun digital über sogenanntes »digital composing« gelöst. – gag