Unternehmen

Gefeiert

125 Jahre Delkeskamp

»Tradition verpflichtet, Innovation schafft Zukunft«, lautet der Leitsatz, den Stefan Delkeskamp ins Jubiläums-Buch seines Unternehmens geschrieben hat. In diesem Jahr feiert das Nortruper Verpackungsunternehmen, das vor rund 60 Jahren auch zum Papierhersteller wurde, sein 125jähriges Jubiläum. Aus der kleinen Kartonagenfabrik von damals ist heute eine Firmengruppe mit drei Geschäftsfeldern, vier Standorten und über 750 Mitarbeitern geworden.


Startbild Nortruper Industrieverein
© Delkeskamp

Am Anfang der Firmengeschichte stand das, was man heute als E-Commerce bezeichnen würde. Der Fleischwarenfabrikant Hermann Kemper und der Molkereidirektor August Pählig lieferten Lebensmittel direkt in Haushalte. Wie aus den Chroniken hervorgeht, ließ sich die sparsame Hausfrau damals gerne Lebensmittel direkt vom Erzeuger in 10- bis 20-Pfund-Paketen schicken – in erster Linie Butter, Eier, Käse, Wurst und Fleischwaren. Für den Versand benötigte man Kartonagen, die man in der 1896 gegründeten »Kartonnagenfabrik Nortrup Gesellschaft mit beschränkter Haftung« fertigen ließ. Gegenstand des Unternehmens war die Herstellung und der Vertrieb von Versandschachteln und anderen Kartonagen sowie der Vertrieb von Backwaren und Nudeln.

Namensgeber kommt an Bord

1898 suchte das junge Unternehmen einen neuen Geschäftsführer. Mit Carl Delkeskamp kam der Namensgeber des Unternehmens an Bord, der sich ab 1910 zunehmend vom Lebensmittelvertrieb trennte und auf die Kartonagenfabrikation sowie den Handel mit Pergamentpapier und Pergamentersatz konzentrierte. 1914 übernimmt Carl Delkeskamp die Anteile des bislang noch in der Firma aktiven Fleischwarenfabrikanten
Kemper und holt 1926 seinen ältesten Sohn Fritz in die Geschäftsführung des Unternehmens. Nach dem Tod des Vaters im Jahr 1933 führt Fritz das Unternehmen zusammen mit seinem Bruder Hans fort. Sie benennen das Unternehmen 40 Jahre nach der Gründung in DELKESKAMP: Nortruper Industrie-Verein, Nachf. F. & H. Delkeskamp um.

Der 2. Weltkrieg macht auch vor den Toren Nortrups nicht halt. Für die zum Militärdienst eingezogenen Brüder Fritz und Hans Delkeskamp übernehmen vorübergehend Marianne Delkeskamp und Buchhalter Franz Wallmann die Geschäftsführung und stellen die richtigen Weichen. 1941 läuft die erste Wellpappen-Produktionsanlage an. Heute produzieren 186 Mitarbeiter im Zwei- bis Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr Wellpappe.

In den Wirtschaftswunderjahren wächst der Bedarf an Verpackungen und die Brüder Delkeskamp beschließen, die benötigten Wellpappenrohpapiere selbst herzustellen. 1960 nimmt die Papiermaschine ihre Produktion auf.

Fünfte Generation im Unternehmen

1980 tritt der Sohn von Fritz und Marianne Delkeskamp, Claus, in die Fußstapfen seines Vaters und Großvaters und 1994 tritt sein Sohn Stefan, der heutige Geschäftsführer, ins Unternehmen ein. Im Jubiläumsjahr 2021 werden bei der Delkeskamp Unternehmensgruppe zentrale Weichen für die nächsten Jahre gestellt. Mit Nicholas Delkeskamp tritt die fünfte Generation der Inhaberfamilie in das Unternehmen ein. Vorgesehen ist, dass er in den nächsten Jahren nach und nach die Verantwortung von seinem Vater, Stefan Delkeskamp, in der Steuerung der Unternehmensgruppe übernimmt. – gag