Arbeitswelt

Interviewt - UPM

Tobias Teut und Winfried Schaur

Chefs und Azubis im Gespräch: "Papier ist die Blaupause für eine biobasierte Kreislaufwirtschaft."


Papier ist für mich...

SCHAUR: … Lebensinhalt seit mehr als 28 Jahren und darüber hinaus ein wandelbares, zeitloses Produkt mit langer Geschichte und großer gesellschaftlicher Wirkung. Papier ist für die Zukunft integraler Bestandteil einer nachhaltigen Form des Konsums mit Anwendungsmöglichkeiten in allen Lebensbereichen. Außerdem ist es Lebensinhalt von über 40.000 Beschäftigten.

TEUT: … in erster Linie ein umweltfreundliches und allgegenwärtiges Produkt. Man kommt damit überall in Berührung, sei es im Supermarkt als Verpackung für Lebensmittel, am Kiosk als Magazin oder als Werbung im Briefkasten.

Was treibt Sie in Ihrem Beruf an?

S: Mein Beruf ist für mich genau der richtige, weil die Aktivitäten auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind, die thematischen Anforderungen sehr breit sind und man in einem internationalen Umfeld arbeitet. Aus gut zusammenarbeitenden Teams, die mit einer positiven Einstellung an Dinge herangehen, schöpfe ich Energie. Für mich ist ein konstruktives und pragmatisches Miteinander wichtig, im Umgang zuverlässig, klar und ehrlich.

T: Ich bin ein Mensch, der sich grundsätzlich viel Wissen aneignen möchte. Meine Ausbildung eröffnet mir die Möglichkeit, in verschiedene Bereiche Einblicke zu bekommen. Mir ist auch das Arbeitsumfeld wichtig, nette Kollegen, bei denen man sich etwas abschauen und mit denen man zusammen das bestmögliche Ergebnis
erzielen kann.