Arbeitswelt

Interviewt - Felix Schoeller

Linus Brune und Hans-Christoph Gallenkamp

Chefs und Azubis im Gespräch: "Das tolle Gefühl, am Ende etwas in der Hand zu haben."


© Felix Schoeller Group

Papier ist für mich …

GALLENKAMP: … Ein faszinierender Werkstoff und seit Jahrzehnten mein Lebensmittelpunkt.

BRUNE: … spannend. Es ist ein Werkstoff, der nicht leicht durch einen anderen ersetzt werden kann. Die Einsatzfelder von Papier sind vielfältig.

Was treibt Sie in Ihrem Beruf an?

G: Unseren Mitarbeitenden einen Rahmen für Erfolg und Entwicklung zu geben. Das nachhaltige Potenzial von Papier weiter auszuschöpfen. Faszination über den Prozess der Papierherstellung mit seinen unendlichen Möglichkeiten, aber auch seiner besonderen Komplexität.

B: Mich begeistert der Produktionsprozess von Papier und das tolle Gefühl, am Ende »etwas in der Hand zu haben«. Zudem gefällt mir, dass der Beruf viele Entwicklungsmöglichkeiten bietet, wie z.B. die Weiterqualifizierung zum Meister.

Wie sind Sie an Ihre Aufgabe in der Papierindustrie gekommen?

G: Aufgewachsen als Teil einer Eigentümerfamilie eines Papierproduzenten und konkret über ein Praktikum in den USA am Ende eines Auslandsschuljahres nach der 11. Klasse in den USA.

B: Mir wurde der Beruf quasi in die Wiege gelegt. Ich bin bereits in der 4. Generation meiner Familie bei der Felix Schoeller Group: mein Uropa, Opa sowie Vater – alle waren bzw. sind Papiermacher. Die Begeisterung für den Beruf ist auf mich übergeschwappt.

Wie sehen Sie die Zukunft der Papierindustrie?

G: Gut, denn sie basiert auf einem nachwachsenden Rohstoff, ich wüsste nicht, welche Industrie das behaupten kann. Es werden aber Innovationen benötigt, um die Ressourcenintensität zu verbessern.

B: Standhaft. Beispielsweise werden Dekorpapiere auch zukünftig eine starke Berechtigung in der Möbelindustrie haben. Zudem kann man Papier gut recyclen und in neue Papiere einbringen.

Warum würden Sie jemandem empfehlen, in der Papierindustrie zu arbeiten?

G: Spannender Rohstoff mit großem Potenzial in der Zukunft, gerade im Kontext echter Nachhaltigkeit. Extrem breites Anforderungsspektrum mit ganz vielen verschiedenen Facetten: Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Chemie, Mess- und Regelungstechnik, IT/Digitalisierung/KI, aber auch Forschung & Entwicklung, Controlling und auch Vertrieb.

B: Für mich ist der Beruf die optimale Mischung aus PC-Arbeit und handwerklichen Fertigkeiten. Mich begeistert es, das Papier an die Kundenwünsche (z.B. hinsichtlich Farben, Nassfestigkeit) anzupassen.