Arbeitswelt

Interviewt - WEPA

Jeffrey da Silva Ferreira und Martin Krengel

Chefs und Azubis im Gespräch: "Papier ist für mich ein Weg, eine nachhaltigere Zukunft mitzugestalten."

 


Jeffrey da Silva Ferreira und Martin Krengel
Jeffrey da Silva Ferreira und Martin Krengel © WEPA

Papier ist für mich...

KRENGEL (CEO der WEPA Gruppe und Vorsitzender der Vereinigung der Arbeitgeberverbände der Deutschen Papierindustrie): … Leidenschaft, Familie und Beruf: WEPA ist ein Familienunternehmen, wodurch ich schon in meiner Kindheit mit dem Thema (Hygiene-)Papier in Berührung gekommen bin. Heute bestimmt Papier meinen Alltag – sowohl bei der Arbeit als CEO der WEPA Gruppe als auch im Rahmen unserer Unternehmerfamilie. Und Papier ist für mich ein Weg, eine nachhaltigere Zukunft mitzugestalten, denn die WEPA Gruppe ist in Europa Marktführer in der Produktion nachhaltiger Recycling-Hygienepapiere.

FERREIRA (1. Ausbildungsjahr zum Papiertechnologen): … ein sehr vielseitiges Material, aus dem die unterschiedlichsten Produkte entstehen können. Ich finde es toll, mit diesem Material arbeiten zu dürfen.

Jeffrey da Silva Ferreira, Auszubildender zum Papiertechnologen

Was treibt Sie in Ihrem Beruf an?

K: Wir leisten mit unseren nachhaltigen Hygieneprodukten Tag für Tag einen Beitrag zum Wohlbefinden von Millionen von Menschen in Europa. Gleichzeitig möchte ich WEPA als Familienunternehmen für unsere 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Unternehmerfamilie langfristig erfolgreich positionieren. Immer mit unserer Vision vor Augen, der nachhaltigste und agilste Partner für persönliche und professionelle Hygienelösungen zu sein.

F: Ich finde es jeden Tag aufs Neue beeindruckend, wie wir gemeinsam als Team in Sekunden große Mengen Papier herstellen können. Kein Tag ist wie der andere – das macht meinen Beruf spannend.

Wie sind Sie an Ihre Aufgabe in der Papierindustrie gekommen?

K: Mein Vater hat das Unternehmen 1948 gegründet und meine Brüder und ich haben WEPA weiterentwickelt und international aufgestellt. Mit meinem Sohn Andreas ist heute auch die dritte Generation operativ im Unternehmen tätig.

F: Ein Freund von mir arbeitet ebenfalls bei WEPA als Papiertechnologe. Er hat mir viel von seiner Arbeit erzählt. Da habe ich mich beworben. Nach einem offenen und herzlichen Onboarding bin ich froh, hier gestartet zu haben. Ich bin immer noch der Meinung. Dass meine Entscheidung die richtige war, bestätigt sich jeden Tag aufs Neue.

Martin Krengel, CEO der WEPA Gruppe und Vorsitzender der Vereinigung der Arbeitgeberverbände der Deutschen Papierindustrie

Wie sehen Sie die Zukunft der Papierindustrie?

K: Die Dynamik, mit der sich Veränderungsprozesse über Branchen ausbreiten, macht auch vor der Papierindustrie nicht halt. Unsere Branche muss sich u. a. den Herausforderungen für eine noch nachhaltigere Produktion stellen. Gleichzeitig müssen wir die Kundenbedürfnisse bei neuen Produkten und Services in den Fokus rücken, in Innovationen und Digitalisierung investieren und in einer solch kapitalintensiven Branche weiterhin finanziell erfolgreich wirtschaften. Dafür brauchen wir aber die notwendigen politischen Rahmenbedingungen.

F: Ich sehe mich auch in zehn Jahren noch im Beruf des Papiertechnologen und glaube, dass die Papierindustrie weiterwächst; im Hygienepapierbereich u. a. aufgrund des gestiegenen Hygienebewusstseins der Menschen.

Warum würden Sie jemandem empfehlen, in der Papierindustrie zu arbeiten?

K: Die Papierindustrie ist mit ihrer langen und spannenden Historie eine faszinierende Branche, die zukunftsfähig ist und langfristige Entwicklungspotenziale bietet. Wer hier arbeitet, muss sich immer wieder neuen, spannenden Herausforderungen stellen. Den Beschäftigten bieten sich dadurch zahlreiche individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und spannende Karrierepfade, sei es als
Anlagenführer, Nachhaltigkeitsmanager oder Papieringenieur.

F: Die Ausbildung zum Papiertechnologen ist sehr vielfältig und man lernt jeden Tag etwas Neues dazu. Bei WEPA hilft jeder jedem und man ist super schnell Teil eines großen Teams – das macht einfach Spaß! – gag